Liebe Mitbürger,

die Familie ist die Keimzelle der Gesellschaft. Sie geht dem Staat voraus. Sie gehört zu den Grundlagen, die der Staat nicht schaffen, ohne die er aber nicht dauerhaft bestehen kann. An diese Tatsache habe ich schon mehrfach erinnert; das AfD-Grundsatzprogramm fordert ausdrücklich gesellschaftliche Wertschätzung und finanzielle Förderung der Familie, bestehend aus „Vater, Mutter und Kindern als Keimzelle der Gesellschaft“.

Das ZDF glaubte, dies zum Anlass nehmen zu können, um wieder einmal gegen unsere Partei mit der Nazi-Keule zu schwingen – und holte sich dabei selbst eine blutige Nase. In einem Textbeitrag zum Weltfrauentag wies das zwangsgebührenfinanzierte Medium eilfertig darauf hin, dass der Begriff „Keimzelle der Gesellschaft“ auch schon in der NS-Zeit verwendet wurde.

Nun haben die Nazis vieles propagiert und ganz anders gehandelt. Das betrifft vor allem die Familie. Wie jede totalitäre Ideologie beanspruchte auch der NS die Kinder für sich. Jungvolk bzw. Jungmädel und dann HJ bzw. BDM sollten Kinder und Jugendliche gerade dem Einfluss ihrer Eltern entziehen und zu gehorsamen Untertanen, ja, zu fanatischen Anhängern des Regimes formen. Die Nazis wussten sehr gut, dass die Familie ein Garant der Freiheit ist und wollten eben deshalb die Kinder unter ihre Kontrolle bringen. Umgekehrt hatte die Familie eine immense Bedeutung für die Persönlichkeitsformung der Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime – sei es Weiße Rose, Kreisauer Kreis oder der militärische Widerstand um Stauffenberg. Ich habe darauf in einem Beitrag zum 20. Juli 2022 hingewiesen.

Glaube, Familie, Erziehung, Charakter: Die Wurzeln des Widerstandes gegen die NS-Diktatur

Ist also der Bezug auf die NS-Zeit schon historisch und empirisch ein Eigentor des ZDF, so wird es vollends peinlich, wenn man die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte von 1948 anschaut. Dort steht nämlich: „Die Familie ist die natürliche Grundeinheit der Gesellschaft und hat Anspruch auf Schutz durch Gesellschaft und Staat.“ Also fast wörtlich und in jedem Fall sinngemäß das, was die AfD sagt. Stellt dagegen das ZDF nun auch die Menschenrechte unter Nazi-Verdacht?

Die EU-Grundrechtecharta bleibt übrigens hinter der Menschenrechtserklärung zurück, sie garantiert zwar das Recht auf Familiengründung, die Achtung des Privat- und Familienlebens und den rechtlichen, wirtschaftlichen und sozialen Schutz der Familie, es fehlt aber eine tiefere Begründung.

Gute Nachrichten kommen dagegen aus Irland. Dort hatte sich ein breites Parteienbündnis in den Kopf gesetzt, die Bedeutung der Familie in der Verfassung aufzuweichen – und erhielt vom Volk eine schallende Ohrfeige:

Zwei Verfassungsänderungen standen zur Abstimmung. Der Artikel wonach die Verfassung die Familie in Irland anerkennt „als die natürliche, primäre und grundlegende Einheit der Gesellschaft“ – notabene auch dies eine Übereinstimmung mit unseren Positionen – sollte ergänzt werden um den Zusatz „Familie – unabhängig davon, ob sie auf einer Ehe oder einer anderen dauerhaften Beziehung beruht“. Politiker und Medien hatten fest mit einem Ja zu dieser gefährlichen Umdeutung des Familienbegriffs gerechnet, doch die Iren erteilten ihnen mit sage und schreibe 74 Prozent Nein-Stimmen eine Klatsche, die es in sich hat.

Der zweite Artikel, in welchem der Staat die Rolle der Frau wertschätzt und anerkennt, dass „die Frau durch ihr Leben zu Hause dem Staat eine Stütze ist, ohne die das Gemeinwohl nicht verwirklicht werden kann“, sollte durch geschlechtsneutrale Formulierungen ersetzt werden. Und auch hier stimmten, trotz großen Propagandaaufwands der Befürworter 67 Prozent des Stimmvolks mit Nein.

Die Familie, halten wir das fest, ist ein Garant für die Freiheit des Einzelnen und sorgt für eine stabile Immunisierung gegen Ideologien aller Art und gegen staatliche Übergriffe. Eben deswegen ist sie Ideologen und Staatsgläubigen ein Dorn im Auge. Und eben deswegen verdient sie jede Unterstützung, die wir ihr geben können.

Daher werde ich immer für unsere Familien und ihre Rechte eintreten.

Herzliche Grüße

Ihr

Joachim Kuhs

Quellen:

„Keimzelle der Gesellschaft“: Wie das ZDF sich an der Familie abarbeitet

Referenden abgelehnt: Die Irinnen und Iren halten an der Rolle der «Frau im Haushalt» fest