Liebe Freunde, liebe Mitbürger,
Ihnen allen, besonders aber Ihren Kindern und Enkeln einen schönen Nikolaustag! Nikolaus von Myra ist ein wahrhaft europäischer Heiliger. Er lebte und wirkte im späten dritten und frühen vierten Jahrhundert in der kleinasiatischen Region Lykien (heute zur Türkei gehörend) und wird sowohl in der West- als auch in der Ostkirche verehrt.
Das macht die Gestalt des Nikolaus zu einem Bindeglied zwischen dem lateinisch-westlichen und dem orthodoxen Kulturkreis. Bitten wir daher gerade am heutigen Tag um Frieden und Versöhnung dieser beiden Kulturkreise und um wechselseitigen Respekt vor den je unterschiedlichen Mentalitäten.
Bei uns wird der Nikolaus vor allem als der große Freund der Kinder und der großzügige Überbringer von Geschenken verehrt. Er ist damit ein Vorbild der Nächstenliebe und soll uns anspornen selbst großzügig zu sein. Das Nikolausbrauchtum ist Teil unserer schönen und farbenreichen Volkskultur. Ich möchte Sie ausdrücklich einladen, diese Kultur zu pflegen und an die nächsten Generationen weiterzugeben.
Die verschiedenen Brauchformen des Nikolaustages in den unterschiedlichen Ländern und Regionen sind übrigens ein Paradebeispiel für die Einheit und Vielfalt Europas: Es gibt eine gemeinsame kulturelle Grundlage, die aber lokal und regional ganz unterschiedlich gelebt wird. Wir müssen diese europäischen Gemeinsamkeiten wiederentdecken, ebenso wie wir deren vielfältige Ausprägungen achten und respektieren müssen. Und wir dürfen nicht zulassen, dass die EU diese Vielfalt durch ihren Zentralismus zerstört.
So grüße ich Sie mit den besten Wünschen für diesen 6. Dezember 2023
Ihr
Joachim Kuhs